Verlagsprogramm/Streichorchester/Hamza, Georg:


Hamza, Georg

• Harmonisierte Tonleiter für Streichorchester - Heft 1
Tonleiter in Dur und Moll Tonarten mit bis zu 5 Kreuzchen (einschließlich C-Dur und a-Moll)


»» anschauen

Beschreibung:

Dieses Heft ist zur Übung der Intonation, der Qualität und der Homogenität des Klanges im Zusammenspiel eines Kammerorchesters gedacht. Während meiner langjährigen Praxis als Dozent und Professor für Kammermusik habe ich mir bei der Arbeit mit den Studenten immer wieder folgende Frage gestellt: «Wie kann ein hochwertiges, qualitativ professionelles Musizieren erreicht werden, das außer dem individuellen Fortschritt vor allem das Zusammenspiel mit anderen verbessert?» Jeder Instrumentalist übt in der Regel neben Etüden, Konzerten und anderer großen Werken der Musikliteratur, Tonleitern und Dreiklänge, um sein technisches und musikalisches Können zu pflegen oder zu verbessern. Dieses Übungsprinzip sollte man meines Erachtens auf das Zusammenspiel eines Kammerorchesters übertragen können. So entstand das vorliegende Heft mit den „Harmonisierten Tonleitern für Streichorchester“ (zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass).
Die einfache Tonfolge einer Tonleiter habe ich im romantischen Stil harmonisiert und orchestriert, wobei die erste Violine die eigentliche Tonleiter spielt und die Harmonie von den übrigen Instrumenten gefüllt wird. In den Dreiklängen spielen die Musiker entsprechende Tonfolgen unisono oder versetzt. Die rhythmischen Schwierigkeiten des Zusammenspieles sind vor allem in den moll-Tonleitern deutlich erfasst. Hier spielen die ersten und die zweiten Violinen divisi am Pult (die Spieler sollen dabei nicht nur den anderen Instrumentengruppen, sondern auch dem nächsten Pultnachbarn aufmerksam zuhören). Die anderen Stimmen (Viola, Violoncello und Kontrabass) spielen unterschiedliche zu den Violinen rhythmisierte Tonfolgen, die nicht mehr den Tonleitertonfolgen ähneln. Es erfordert also für das einzelne Mitglied des Ensembles große Aufmerksamkeit, den Gesamtklang richtig und möglichst zufrieden stellend zu erreichen.
Neben dem Notenmaterial habe ich auch verschiedene Beispiele für die Lösung der technischen und musikalischen Probleme zusammengestellt. Diese sollen aber nur eine Anregung für die Orchesterleitung sein, die doch am besten die Stärken und Schwächen der eigenen Musikergruppe kennt. Ich überreiche dieses Heft in der Hoffnung, dass meine Idee verstanden und realisiert werden kann, und ich wünsche bei der Arbeit viel Freude und guten Erfolg.

Besetzung:

Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass (ad lib.)

Partitur - 40 Seiten mit Metallspirale gebunden
5 Stimmen je 28 Seiten

»» zurück 

Preis: 35,00 € inkl. 7% MwSt.

ISMN M-50166-049-0
Hamza, Georg
Harmonisierte Tonleiter Heft 1 (Kreuzchen)

 

Bestellung:
»» per E-Maill 

Bei der Bestellung per E-mail oder per Fax bitten wir Sie den Autor,
den Titel u. die ISMN stets anzugeben.
Sie können den Text aus dem gelben Feld in die E-mail reinkopieren.
Wir bitten Sie auch um die Angabe der Rechnung- und Lieferadresse.


 
»» zurück 

nach oben